Markt Hösbach

  • Kontrastansicht Kontrast
  • Accesskeys Tastatur
  • Barrierefrei Barrierefrei
  • Inhaltsverzeichnis

Navigation überspringen

Rathaus Hösbach

Rathausstraße 3
63768 Hösbach
Tel.: 0 60 21 / 50 03-0
E-Mail: Kontakt



» Startseite » Bauen & Wohnen » Abgabetermine für Bauanträge » Feuerwehrgerätehaus Wenighösbach: Spatenstich vollzogen » Freiwillige Feuerwehr Hösbach: Tagesalarmbereitschaft auf zwölf Personen erweitert  

Freiwillige Feuerwehr Hösbach: Tagesalarmbereitschaft auf zwölf Personen erweitert


Die Tagesalarmbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hösbach ist aktuell auf zwölf Personen angestiegen. Vier Beschäftigte des Marktes Hösbach absolvierten in diesem Jahr über drei Wochen hinweg Ausbildungsmodule mit anschließender Prüfung. Der Markt Hösbach gratuliert auf diesem Wege den erfolgreichen Absolventen!

Feuerwehreinsätze sind weder planbar noch folgen sie Gesetzmäßigkeiten. Daher wurde vor einigen Jahren die Tagesalarmbereitschaft ins Leben gerufen, damit auch tagsüber der Einsatz der Wehrleute bei einer Alarmierung gesichert ist. Doch immer weniger Aktive konnten das leisten z.B. aufgrund beruflicher Verpflichtungen oder weil Arbeitgeber nicht mehr bereit sind, während der Arbeitszeit Feuerwehrleute für Einsätze freizustellen. Daher bestand die Tagesalarmbereitschaft in den letzten Jahren ausschließlich aus Mitarbeitern des Bauhofes des Marktes Hösbach und wurde nun durch Beschäftigte aus der Verwaltung wie auch weitere Bauhofmitarbeiter ergänzt.

Seit dem vergangenen Jahr werden die Tagesalarmbereitschaftskräfte zusätzlich im 14-tägigen Rhythmus durch drei Mitarbeiter des Marktes Hösbach und Mitgliedern der FFW Hösbach, Timo Dreger (Gruppenführer und Jugendwart), Alexander Sauer (Zugführer) sowie Lothar Bergmann (Gruppenführer und Maschinist), jeweils einen Nachmittag lang intensiv geschult. Spezialkenntnisse werden so vermittelt und Erlerntes geprobt, um für die umfangreichen und vielfältigen Einsätze gerüstet zu sein.

Neben den Tagesalarmbereitschaftskräften gilt unser Dank auch allen aktiven Feuerwehrmännern und -frauen in Hösbach und in allen Wehren unserer Ortsteile, für ihre stete Einsatzbereitschaft rund um die Uhr, Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr.





Bürgermeister Michael Baumann (links) und der Kommandant der FFW Hösbach, Tobias Brinkmann, (rechts) mit der aktuellen Tagesalarmbereitschaftsgruppe:

Bauhof Hösbach:Rathaus Hösbach:
Bergmann Lothar
Dreger Timo
Fäth Mirco
Lippert Peter
Ludwig Florian
Maier Markus
Mühlhof Holger
Sauer Alexander
Wasko Markus
Fuchs Marcus
Ratz Jochen
Schäffer Frank





 


Foto: MH / RB



 


nach oben  nach oben

Rathaus Hösbach
Rathausstraße 3 | 63768 Hösbach | Tel.: 0 60 21 / 50 03-0 |